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Automatisches Lerner-Feedback-System

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Automatisches Lerner-Feedback-System

Automatisches Lerner-Feedback-System

(Third Party Funds Single)

Titel des Gesamtprojektes:
Projektleitung: Elmar Nöth
Projektbeteiligte: Anton Batliner, Florian Thomas Hönig
Projektstart: July 1, 2010
Projektende: December 31, 2011
Akronym: AUWL
Mittelgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi)
URL:

Abstract

AUWL (Automatisches webbasiertes Lerner-Feedback-System) ist der Nachfolger des Forschungsprojekts C-AuDiT, mit den Beteiligten digital publishing und FAU. Ziel ist die Entwicklung von Methoden für Aussprache- und Dialogtraining für das Fremdsprachenlernen am Beispiel von Englisch als Fremdsprache. Den Lernern wird ein dialogue of the day präsentiert, bei dem man die unterschiedlichen Rollen einnehmen und üben kann, indem man z.B. die Äußerung eines Tutors nachspricht (parroting) oder mitspricht (shadowing). Die Aussprache der Lerner wird automatisch bewertet, und das Ergebnis an die Lerner zurückgemeldet. Neben der Entwicklung neuer Methoden zur Aussprachebewertung liegt der zweite Forschungsschwerpunkt darauf, wie geeignetes feedback automatisch erstellt werden kann, das auf die speziellen Befürfnisse und Probleme des Lerners eingeht.

Publikationen

Friedrich-Alexander-Universität
Erlangen-Nürnberg

Schlossplatz 4
91054 Erlangen
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